TOP BERATUNG & SERVICE
FAIRE PREISE
GROSSES SORTIMENT

Glen Scotia 18 years

Auf Lager
SKU
14081
CHF 156.00 Inkl. 8.1% MwSt

Die doppelte Destillation führt zu einem New Mark mit einem Alkoholgehalt von 69 %. Der frisch gebrannte Whisky wird nun auf mit Wasser auf eine Alkoholstärke von 63,5 % eingestellt und zum Reifen in die Eichenholzfässer gegeben. Für die Reifung werden drei verschiedene Eichenholzfässer verwendet. Die erste Reifung erfolgt für 17 Jahre in Refill-Bourbon-Barrels sowie Refill-American-Oak-Hogsheads. Für die abschließende Reifung wird der Whisky aus diesen beiden Fass-Sorten miteinander vermählt (vatted) und für weitere 12 Monate in spanischen Oloroso-Sherry-Casks gereift.

Er riecht vollmundig, ölig und schwer – ein Single Malt mit Gewicht. Noten von Grießbrei, Sahnepudding und gesalzenem Karamell geben zunächst den Ton an. Dazu kommen Aromen von getrockneten Aprikosen und Feigen. Zestig-herbe Zitronenschale leitet in den Abgang über. Für besondere Spannung sorgen die Noten Meersalz, Diesel und verbranntes Gummi treffen auf eine feine Rauchnote.

Im Mund ist er üppig, cremig, aber dabei ausgewogen und rund. Noten von Grießpudding mit Blaubeeren treffen hier auf Erdbeeren mit Schlagsahne. Im Mittelteil sind Aromen von Getreide und Zitronenschale zu schmecken. Ein Hauch Meersalz und Algen erinnert an die Herkunft des Campbeltown-Malts. Der Abgang ist dezent herb mit Noten von verkohlten Fässern.

Alkoholgehalt 46% Vol
Inhalt 70cl
Fl./Harasse 6
Weitere Informationen
Produktname Glen Scotia 18 years
Preis CHF 156.00
Alkoholgehalt 46% Vol
Inhalt 70cl
Produzent Glen Scotia Distillery
Jahrgang / Alter 18 Jahre
Herkunft Campbeltown, Schottland
Fl./Harasse 6