TOP BERATUNG & SERVICE
FAIRE PREISE
GROSSES SORTIMENT

Glendronach Peated

Nicht lieferbar
SKU
13386
CHF 65.00 Inkl. 8.1% MwSt

In der Nase Stachelbeeren, Zitrone, angekohltes Holz und Vanille. Im Gaumen Eiche, Hagebutte und eine Spur weisser Pfeffer. Subtile Torfnoten. Im Abgang Obst, Gerste und wieder der sanfte Torfrauch.

Alkoholgehalt 46 % Vol.
Inhalt 70 cl
Fl./Harasse 6

Die schottische Whiskybrennerei Glendronach befindet sich in Forgue bei Hontly in Aberdeenshire.

1826 von James Allardice gegründet wurde sie schnell beim Londoner Adel beliebt, vermittelt durch den Grafen von Gordon. Die Besitzverhältnisse der Brennerei änderten sich in den folgenden Jahren sehr oft. 1920 - 1960 gehörte sie Charles Grant, einem der Söhne von William Grants (Glenfiddich). Danach übernahmen sie WM Teachter & Sons. 1996 wurde Glendronach durch den Mutterkonzern Allied Domecq geschlossen, 2002 wieder geöffnet und 2005 an Pernod Ricard verkauft. 2008 wurde die Brennerei an Benriach Distillery Co. Ltd verkauft. Benriach selbst wurde 2016 vom US-Konzern Brown-Forman für 285 Millionen Pfund Sterling übernommen.

Die Gerste für den Whisky wird von umliegenden Höfen bezogen. Das Wasser vom nahe gelegenen Dronac Burn.

Glendronach baut seine Whisky sehr sherrylastig aus. Sie werden auch als "Sherrymonster" bezeichnet.

Glendronach hat sich 2015 an einen getorften Whisky herangewagt. Die Gerste verfügt über einen Torfgehalt von 25 ppm, ähnlich wie Bowmore und Talisker.

 

Weitere Informationen
Produktname Glendronach Peated
Preis CHF 65.00
Alkoholgehalt 46 % Vol.
Inhalt 70 cl
Herkunft Highlands, Schottland
Fl./Harasse 6