TOP BERATUNG & SERVICE
FAIRE PREISE
GROSSES SORTIMENT

Balvenie 12 years Sweet Toast of American Oak

Auf Lager
SKU
13430
CHF 75.00 Inkl. 8.1% MwSt

Opulente Malznoten mit süssem Karamell in der Nase, gefolt von Zitrus, Vanille, etwas Eiche, Ingwer und Zimt. Im Gaumen kandierte Orangen- und Zitronenzesten, Vanille, Blütenhonig, braunem Zucker und Eiche. Im Abgang reichhaltig und malzig, süsse und dezente Würze.

 

Alkoholgehalt 43% Vol.
Inhalt 70 cl
Fl./Harasse 6

Die Destillerie wurde 1892 von der Familie Grant gegründet, die bereits 1886 das benachbarte Glenfiddich gebaut hatte. Es ist ungewöhnlich, dass eine Brennerei ununterbrochen in einer Hand bleibt, aber bei Glenfiddich und Balvenie ist das der Fall.

In der Balveniebrennerei hat sich seit ihrer Entstehung nur wenig verändert. Die Whiskys werden bis heute auf traditionelle Art hergestellt. Balvenie ist die einzige Brennerei, die eigene Gerste anbaut, die auch Küfer und Kupferschmiede vor Ort hat und auch noch die Tennenmälzerei anwendet. Die Destillerie wird zunehmen auch auserhalb Schottland bekannt. Mit ihrer Üppigkeit und ihrem zugänglichen Charme haben die Malts rasch neue Freunde gewonnen. 

Die Küfer und David Stewart erzeugen immer wieder neue Arten von Holzfässern. Der Stiel von Balvenie bleibt aber immer gleich: reichhaltig, geschmeidig und honigsüss.

Der neue Malt-Master-Lehrling Kelsey McKechnie versucht sich an diesem Whisky mit zweifach getoasteten Virgin Oak Barrels aus Kentucky.

Weitere Informationen
Produktname Balvenie 12 years Sweet Toast of American Oak
Preis CHF 75.00
Alkoholgehalt 43% Vol.
Inhalt 70 cl
Jahrgang / Alter 12 years
Herkunft Highlands, Schottland
Fl./Harasse 6