TOP BERATUNG & SERVICE
FAIRE PREISE
GROSSES SORTIMENT

Auchentoshan Valinch 2012

Nicht lieferbar
SKU
13387
CHF 65.00 Inkl. 8.1% MwSt

Der Valinch von Auchentoshan entspricht in etwa dem Classic Malt, wird aber nicht kalt filtriert und Fassstark abgefüllt. Falinch ist eine jährlich limitierte Abfüllung.

In der Nase Crème Brûlée und Vanille. Leicht süss auf der Zunge, Orangen, cremig.

Langanhaltender, leicht süsslicher Abgang.

 

Alkoholgehalt 57.2% Vol.
Inhalt 70 cl
Fl./Harasse 6

Erbaut wurde die Brennerei von John Bulloch als Duntocher Distillery um 1800. Nach dem Bankrott von John Bulloch übernahm der Sohn Archibald Bullooch 1822 die Brennerei, doch vier Jahre später musste auch er Bankrott anmelden. 1834 verkaufte die inzwischen gegründete Bulloch & Co. Ltd. die Brennerei an John Hart und Alexander Filshie. 1878 wurde sie ein weiteres Mal und 1900 nochmals veräussert. 1903 ein weiterer Verkauf. Im zweiten Weltkrieg wurde sie bei einem deutschen Fliegerangriff teilweise zerstört und erst 1948 wieder in Betrieb genommen. 1960 übernahm J.& Tennent Ltd den damaligen Eigentümer und wurde 1964 selbst von Charingtons geschluckt. 1969 wurde Auchentoshan an Eadie Cairns Ltd. verkauft, die verkauften 1984 an Morrison Bowmore. 1994 landete sie bei Beam Suntory. Heute ist sie eine der letzten betriebenen Brennereien in den Central Lowlands.

Das Wasser der Brennerei stammt aus den Kilpatrick Hills. Das Malz ist nur leicht getorft. Auchentoshan verfährt nach der Dreifachdestillation, was in Schottland unüblich ist.

 

Weitere Informationen
Produktname Auchentoshan Valinch 2012
Preis CHF 65.00
Alkoholgehalt 57.2% Vol.
Inhalt 70 cl
Herkunft Schottland
Fl./Harasse 6