FÜR BERATUNG

052 232 37 05

info@erb-getraenke.ch

TOP BERATUNG & SERVICE
FAIRE PREISE
GROSSES SORTIMENT

Aberfeldy 12 years

Auf Lager
SKU
6403
CHF 49.00 Inkl. 7.7% MwSt

Warmes Goldgelb bis bronzefarben. Lebendig in der Nase, leicht rauchig, warm. Etwas leicht und ölig auf der Zunge. Im Gaumen sehr fruchtig (Mandarinen) und sanft wärmend. Abgang: Würzig, sanft und wärmend.

Alkoholgehalt 40%
Inhalt 70 cl
Fl./Harasse 6

John Dewar wurde 1806 in der Nähe von Aberfeldy geboren und stieg im Alter von 22 Jahren in den Weinhandel eines entfernten Cousins ein. Später wandte sich die Familie dem Verschneiden von Whisky zu und erbaute 1896 - 1898 eine eigene Brennerei in Aberfeldy. Diese lieferte den Malt für die Dewar's Blends, was sich auch unter der Eignerschaft von United Destillers nicht änderte. Heute erfüllt sie diese Aufgabe unter dem Firmendach von Bacardi. Wahrscheinlich ist es der Malt aus Aberfeldy, der Dewar's seine frische, lebendige Klarheit verleiht. Als United Destillers 1998 mit IDV zu Diageo fusionierte, hatte man mit einem Mal zu viele Destillerien und verkaufte Abefeldy, Aultmore, Craigellachie und Royal Brackla an Bacardi, wo sie nun in der Obhut von John Dewar & Sons weiterbetrieben wird.

In Aberfeldy verwendet man hartes Wasser, das durch mit Eisen und Gold gsprenkeltes Basaltgestein aufsteigt. Das Wasser für den Whisky stammt aus dem Fluss Pitilie Brun der zu der Region Highlands gehört. Pitilie Brun war auch der Name der alten Destillerie.

Hausstil: Ölig, kräftig, sauber und fruchtig. Schön zu einem Dessert oder mit zunehmendem Alter auch zu einem guten Buch am Abend zum Geniessen. 

Weitere Informationen
Produktname Aberfeldy 12 years
Preis CHF 49.00
Alkoholgehalt 40%
Inhalt 70 cl
Produzent John Dewar & Sons Ltd (Bacardi)
Jahrgang / Alter 12 years
Herkunft Oestliche Highlands
Fl./Harasse 6